Kalligraphie zum Entspannen & Ankommen

Mit:

Gisela zur Strassen

€250

Kalligraphie, Mischtechnik

Gisela zur Strassen

Kurs Beschreibung

Gerne möchte ich alle dazu einladen, den Alltag hinter euch zu lassen und einzutauchen in die Welt der Kalligraphie und der Gestaltung mit schönen Buchstaben… wir können das Gefühl der Meditation und die eigene Kreativität erleben. Zu jedem Abendtermin bringe ich eine kalligraphische Anregung mit, die uns als Inspiration dient, damit kreativ umzugehen… Fragen zu stellen, zu üben und uns auszutauschen. 


1. Abend / 13. Juni 2023
 Wir beginnen mit dem Erkunden von verschiedenen Schreibwerkzeugen und testen die Bandbreite an Strichgrößen und –qualitäten, die wir damit aufs Papier zaubern können 


2. Abend / 20. Juni 2023 
Heute sollen aus den Strichen Buchstaben werden. Ich werde einige sehr unterschiedliche Schriften vorstellen und jeder kann ausprobieren, welche Art von Schrift ihm am Besten gefällt: Unziale, Kursive, moderne Abwandlungen oder Phantasieschriften. 


3. Abend / 27. Juni 2023 
…weiter geht es mit verschiedene kalligraphischen Techniken wie Prägung, Rubbelkrepp und Embossing, die die Gestaltung in der Kalligraphie auf wunderbare Weise ergänzen können. 


4. Abend / 04. Juli 2023 
In verschiedenen Kartengestaltungen können wir nun alles Können und die erlernten Fertigkeiten einbringen. Ich bringe Muster und Anleitungen mit, um die ersten Schriftstücke zu kreieren. 


5. Abend / 11. Juli 2023 
…dieser Abend gehört der Übung und dem Austausch von Ideen untereinander. Alles was wir in den letzten Abenden gelernt haben, wollen wir heute noch einmal zusammenführen und weitere Karten anfertigen. 


Eine kleine Werkschau am Ende des Kursabends zeigt und die Vielfalt der Arbeiten, die im Lauf der Tage entstanden sind. Ich freue mich auf die Stunden mit Euch, gemeinsam abzuschalten, den Alltag auszublenden und einzutauchen in die Schönheit der Buchstaben. Es soll ein reger Austausch von Ideen und kreativen Einfällen stattfinden, aber auch Ruhe und meditatives Arbeiten Platz finden.



Bis bald, Gisela zur Strassen

Für wen ist dieser Kurs?

Anfänger & Fortgeschrittene

Was muss ich mitnehmen?

  • Bandzugfeder in 1mm, 1,5 mm, 2mm, Spitzfeder, Balsaholz (stelle ich auch zur Verfügung), Plakatfeder oder Automatic-Pen, Speedballfeder und „alles was die Küche hergibt“.
  • Schreibflüssigkeiten eurer Wahl zum Üben,
  • Airbrushfarben, falls vorhanden (stelle ich auch zur Verfügung)
  • Übungspapier DIN A 3
  • Die Papierauswahl für Karten stelle ich am ersten Abend vor, so dass jeder sich etwas dazu besorgen kann. Ebenso zeige ich das Material, das zum Prägen, Embossen und Rubbelkrepptechnik nützlich ist.

Kursdaten

Kurs Termin

Di 13 Juni | 18:00 - 21:00
Di 20 Juni | 18:00 - 21:00
Di 27 Juni | 18:00 - 21:00
Di 04 Juli | 18:00 - 21:00
Di 11 Juli | 18:00 - 21:00

Teilnehmer

Für:

8

-

10

Personen

Leitung:

Gisela zur Strassen

Ort

La Cuna del Arte
Rohrdorfer Straße 180
83071 Stephanskirchen
Bayern, Deutschland

Preis:

€250

Zahle eine Anzahlung bequem online und reserviere deinen Platz für diesen Workshop.

Ihre Dozent

Gisela zur Strassen

Gisela zur Strassen

Kalligraphie

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

Impressionen aus dem Kurs