top of page

Vom FINDEN zum ERFINDEN

Mit:

Isolde Angerer

Mischtechnik, Malerei

Isolde Angerer

Kurs Beschreibung

Eintauchen in eine Welt, wo sich Malerei, Collage und Fundstück miteinander verbinden.

Angeschwemmte Hölzer, verlorene „Wrackteile“, verwitterte Karton- und Papierreste, Rostteile, allerlei vom Trödelmarkt oder aus der Kiste oder dem Schrank – was geschenkt oder geerbt wurde……. sollen zu Materialcollagen und Objekten zusammengestellt werden – sich zur eigenen Material- und Bildsprache entwickeln. Die „neuen“ Arbeiten bekommen dadurch wieder eine ganz andere Bedeutung.


……. UND – ODER, auch ohne Fundstücke kann gearbeitet werden!


….. bauchGEFÜHL – zeigen – finden – erfinden

Nicht nur auf Leinwand, sondern auch auf Papier, Holz, Karton und vielem mehr wollen wir mit verschiedenen Materialien experimentieren. Neugierde und Offenheit sind einzige Voraussetzungen, damit wir Strukturen mit Marmormehl, Kreide, Asche, usw. erschaffen. Acrylfarben und auch andere Farbmittel werden zu unseren Begleitern. Durch Anwenden verschiedener Techniken und selbst erstellten Schablonen, findet jeder im Bild seine eigene „ Sprache“. Gesprochene Worte schränken uns häufig in unserer Fantasie ein, doch die Sprache der Bilder lässt uns grenzenlos denken, fühlen und träumen. Jede einzelne Schicht eines Bildes trägt zum Gesamtwerk bei – trägt ihre individuelle Bedeutung – trägt ihre individuelle Geschichte. Sie dient nicht nur jedem Zweck eine Struktur zu erschaffen, sie dient vielmehr auch dazu, dem Bild eine Entwicklung zu ermöglichen. Und ich denke, jeder von uns hat eine Geschichte zu erzählen!

Für wen ist dieser Kurs?

Anfänger & Fortgeschrittene

Was muss ich mitnehmen?

MATERIALLISTE FÜR DEN KURS  „Vom FINDEN zum ERFINDEN“

  • Untergründe - Hintergründe – Objektträger aus Holz, Leinwand, Plexiglas(resten), Objektrahmen, Holzkörper, alte Holzladen, alte Bilderrahmen.

Alles aus Holz kann auch im Kurs bei der Dozentin gekauft werden.


  • Hahnemühle Nostalgieblock 190g/m2   - Format nach Wunsch (für Papierarbeiten)

  • Karton(reste), Papier(reste)

  • Geschöpfte Papiere ab ca. 190g/m2  - wenn vorhanden

  • Japanpapier, Seidenpapier (weiß)   - wenn vorhanden

Papiere können auch von der Dozentin gekauft werden

  • Schwarze und weiße Acrylfarbe

  • Schwarzer Acryllack (Spraydose) matt, seidenmatt

  • Acrylfarben nach eigenem Farbwunsch   - gute Qualität

  • 3 bis 5 Farbroller (Schaumstoff ca. 5 cm breit) mit mindestens 2 Halter

  • Verschiedene Spachteln aus Kunststoff

  • Tapetenroller

  • Acrylbinder + ein verschließbares Gefäß zum Abfüllen, + ein schmaler Borstenpinsel als Klebepinsel, + wenn vorhanden ein altes Plastikset als Klebeunterlage

  • Leim, doppelseitiges Klebeband, Zweikomponenten Klebstoff, Klebestift, andere Klebstoffe   - wenn vorhanden

  • Wassersprühflasche

  • Pastellfixativ, Fixativ (Spraydose)

  • Schreibzeug, Tesa-Krepp, Schere, Cutter, Stahllineal, Maltücher, Frischhaltefolie, Schneidunterlage (wenn vorhanden)

  • Fön

  • Persönliche Malutensilien

  • verschiedene Kreiden und Stifte  - wenn vorhanden


     Sammelstücke – Fundstücke – Erbstücke nach Vorliebe Z. B.


  • Alte Passepartouts, alte Schachterl, alte oder verwitterte Kartonreste, alte Fotos, alte Schriften, Dokumente

  • Schnüre, Bänder, Packschnüre, Fäden, Zwirn, alte Knöpfe, Nähzubehör, Häkelnadel, Stricknadeln - wenn vorhanden

  • Flache Metallteile, Münzen    

  • Verschiedene Drähte – wenn möglich auch verrostet

  • Feste Papprollen, alte Zwirnspulen, alte Buchhüllen, alte Holzteile, Schwemmholz,Uhrenzubehör


  • WERKZEUG   - wenn vorhanden

  • Akku-Bohrschrauber mit verschiedenen Einsätzen – Bohrer, Hammer, Zangen, Ahle, 

  • Schraubendreher, Schleifpapier, Nägel, Schrauben, Möbelgleiter, Aufhängungen, apansäge, Pugsäge



ALLE MATERIALIEN, WELCHE NICHT VORHANDEN SIND, KÖNNEN IM KURS ZU EINEM KLEINEN UNKOSTENBEITRAG ERWORBEN WERDEN.


WERKZEUGE WERDEN VON DER DOZENTIN ZUR VERFÜGUNG GESTELLT.

  

**Mit der Anmeldung wird eine Materialliste mit Fotos verschickt.   


Kursdaten

Kurs Termin

2025

April: Dienstag 08. bis Donnerstag 10. vom 10 - 17 Uhr; Freitag 11. vom 9 - 15 Uhr

Teilnehmer

Für:

6

-

10

Personen

Leitung:

Isolde Angerer

Ort

La Cuna del Arte
Rohrdorfer Straße 180
83071 Stephanskirchen
Bayern, Deutschland

Preis:

€ 380

Zahle eine Anzahlung bequem online und reserviere deinen Platz für diesen Workshop.

Dozent:inn

Isolde Angerer

Isolde Angerer

Mischtechnik

Impressionen aus dem Kurs

bottom of page