Jorge Villalba Strohecker

Öl: Magischer Realismus (in Hyperrealistischer Technik)

24.-30. Juni 2019

Kursbeschreibung

 

Der magische Realismus (spanisch realismo mágico) ist eine künstlerische Strömung, die seit den 20er-Jahren vor allem im Gebiet der Malerei und der Literatur in einigen Ländern Europas sowie Nord- und Südamerikas vertreten ist. Der magische Realismus stellt die Verschmelzung von realer Wirklichkeit (greifbar, sichtbar, rational) und magischer Realität (Halluzinationen, Träume) dar. Er ist eine „dritte Realität“, eine Synthese aus den uns geläufigen Wirklichkeiten. (Font Wikipedia)

 

Ziel dieses Workshops ist die Inszenierung einer neuen magischen Welt, nach dem individuellen Vorhaben jedes Teilnehmers. Hilfsmittel für diesen Kurs ist die Fotographie, deswegen ist es notwendig, dass die Teilnehmer einige Wochen vor dem Kurs mit der Gestaltung Ihres Projects anfangen. Eine Beratung während der Vorbereitung des malerischen Projects ist notwendig. Vor dem Workshop muss das gewünschte Bild in fotographischer Form schon fertig sein und für dieses Vorhaben sind zum Beispiel Photoshop oder andere Photobearbeitungsprogramme zu empfehlen. Nachdem die gewünschte Vorlage gestaltet ist, wird diese gedruckt und als Hilfsmittel für die endgültige Transponierung in Ölmalerei verwendet. 

 

Die realistische Malerei ist sehr intensiv und erfordert von uns viel Konzen- tration und körperliche Anstrengung. Um unsere Energie wieder aufzuladen, werden wir uns am Donnerstag eine schöpferische Pause gönnen und nach Absprache gemeinsam eine Wanderung unternehmen oder uns an einem der naheliegenden Seen erholen. Daher bitte Wanderschuhe bzw. Badesachen mitbringen!

 

Kursname: Magischer Realismus (in Hyperrealistischer Technik)

Kursnummer: 19-06JVS

Termin: 24. - 30. Juni 2018

Zeit: Montag – Samstag, 10:00 – 17:00 Uhr

        Donnerstag Wandertag (siehe Kursbeschreibung)

        Sonntag, 10:00 - 15:00 Uhr 

Kurstage: 6

Kursgebühr: 450 €

Für: Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene

Teilnehmer: 6 – 10 Personen

Dozent: Jorge Villalba Strohecker

Kurssprache: deutsch und/oder spanisch