Kreatives Schreiben

Christian Caravante

20.-22. Mai 2019

Christian Caravante

Vita

 

 

Kursberschreibung

 

Da ist diese Idee in deinem Kopf, eine, die du immer aufschreiben wolltest aber da sind auch so viele Fragen: Wie beginnen? Wie finde ich den Stil, der zu meiner Geschichte passt, der zu mir selbst passt und dann auch Leser und Leserinnen berührt? Wie beginnt eine Figur zu leben, so dass sie den Text verlassen und ins echte Leben spazieren könnte? Warum berühren uns Figuren? Was macht irgendeine Geschichte zu einer besonderen Geschichte?

Hier gibt es (mögliche) Antworten und praktische Methoden, das Schreiben zu einem Teil des eigenen Lebens zu machen – und dann immer besser zu werden.

Wir werden in diesem Kurs lesend, debattierend und vor allem schreibend Grundlagen erarbeiten, um eigene Prosaprojekte (Kurzgeschichten, Ro-

 

man, autobiografische Texte) zu planen, zu beginnen, zu überarbeiten und dann – die wichtigste Autorenfertigkeit von allen – sitzen zu bleiben und sie fertig zu bekommen. Wir befassen uns mit individueller Themenfindung, mit kreativen Schreibtechniken sowie mit Methoden, Figuren und Dialoge, dann Szenen und schließlich einer ganzen Geschichte Leben einzuhauchen. Neben praktischen Tipps, gibt es Literaturhinweise und bei Bedarf auch Infos und Beratung zur Erstellung von Manuskript und Exposé.

Wir werden vor allem praktisch arbeiten und selbst Texte schreiben. Wir werden nach Kreativübungen machen, Miniszenen und Dialoge schreiben, Figuren skizzieren – und dann alles überarbeiten. Immer wieder. Nach jedem Kurstag sollen die Teilnehmenden an ihrer persönlichen Idee weiterschreiben. Ziel ist, dass jeder und jede im Verlauf des Kurses wenigstens einen Text fertiggestellt – um die so geschaffene Dynamik und das positive Gefühl mit in den Alltag zu nehmen. Und weiter zu schreiben. Jeden Tag. Wir werden sehr intensiv arbeiten, und es wird von den Autoren erwartet, dass sie für zwei / drei Tage alle Dinge zurückzustellen, die am Schreiben hindern und auch nach Ende des Kurstages an ihrem Text arbeiten – der Erkenntnis Picassos folgend, der sagte: „Es gibt Inspiration. Aber sie muss dich arbeitend vorfinden!“

 

Kursname: Kreatives Schreiben

Kursnummer: 19-05CCA I

Termin: 20.-22. Mai 2019

Zeit: Montag - Mittwoch 10:00 – 17:00 Uhr

Kurstage: 3

Kursgebühr: 280 €

Für: Anfänger und Fortgeschrittene 

Teilnehmer: 6 – 8 Personen

Dozent: Christian Caravante