Christian Caravante

Schreiben/Marketing: Social Media Marketing für Kreative und kleine Unternehmen - richtig und zielgenau Facebook und weitere Kanäle nutzen

15. / 16. Oktober 2020

Kursbeschreibung

 

 

Jemand sagte mal: Nicht ist von Wert, das ohne Mühe erworben wurde. Das gilt (leider) auch für Social Media Marketing. 

Ob du malst, fotografierst oder schreibst, Musik machst oder deine eigenen Designs bei Taschen oder Accessoires anbietest oder vielleicht in deiner kleinen Firma via Social Media Kontakt zu Kunden halten möchtest: Facebook und Co sind heute essentieller Teil bei der Vermarktung von (fast) allem.

 

Die Menschen sollen erfahren, sehen, hören und auch kaufen können, was du erschaffen hast, oder? Deine schönen Fotos oder Bilder nur in eine Galerie zu hängen, beim Konzert auf Mundpropaganda zu hoffen oder in deinem kleinen Ladenlokal oder sogar nur auf einer Webseite hübsche Dinge anzubieten, ohne digital zu trommeln? Das wird so gut wie nie genügen. Du musst dich in die fragmentierte, vielkanalige Welt des Social Web begeben, wo Werbung, Selbstmarketing und Aufmerksamkeitssteuerung heute stattfindet. Man braucht keine Flyer mehr drucken oder Anzeigen in der Lokalzeitung zu schalten, sondern kann es tatsächlich allein steuern. Aber: Bloß DA zu sein und z.B. auf einen Instagram Account gelegentlich etwas zu posten, wird auch nichts bringen. Es braucht Überblick, Konzept, Können und Zeit und (ja!) Geld und einen langen Atem.

 

Dieses Seminar richtet sich an diejenigen, die vielleicht schon einen privaten oder geschäftlichen Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest oder Tumbler Kanal haben und professionalisieren wollen. Diese Kurs ist nicht geeignet für totale Internet Anfänger. Du solltest zumindest Facebook schon mal benutzt haben.

Welcher der möglichen Kanäle ist aber der richtige für dich? Wie erreichst du dann deine Zielgruppe? Wie fällst in einem der Kanäle du positiv auf, wie zeigst du, was du kannst und bleibst dir dabei treu? Wie vergrößerst du kontinuierlich deine Reichweite? Welche Ansprache, welchen Stil braucht es? Welche Gefahren und Fehler gilt es zu vermeiden? Wie viel Zeit kostet das alles? Wie viel Geld? Was ist eine „Strategie“ in der Social Media Welt und woran messe ich Erfolg? Und das wichtigste bleibt bei all dem: Wie verhindere ich, meine wertvolle Zeit auf den falschen Social Media Kanälen, mit falschen Erwartungen und den falschen Bildern in der falschen Sprache zu vertun? 

 

 

Du bekommst einen Überblick über die für dich relevanten Kanäle im Social Web. Das Seminar wird dich befähigen, individuell deinen Weg zu finden, um dich und deine deine Produkte sichtbar werden zu lassen, mit Kunden zu kommunizieren und deine „Marke“ zu pflegen. Das Seminar wird dir auch praktische Hinweise zu Aufbau und Sicherheit eines Kanals, zu Optik und Schreibstil deiner Postings, zur nötigen Frequenz und Zeitplanung sowie Tipps für technische Tools und Werbe-Kampagnen liefern. Nach diesem Seminar weißt du wo, wie, wann und was du posten kannst, damit es jemand sieht und liest - und um dann richtig durchzustarten.

 

 

 

Kursname: Social Media Marketing für Kreative

Kursnummer: 20-10CCA-ll

Termin: 15. / 16. Oktober 2020

Zeit: Donnerstag 9:00 – 17:00 Uhr / Freitag 9:00 – 15:00 Uhr

Kurstage: 2

Kursgebühr: 200 €

Für: Anfänger und Fortgeschrittene

Teilnehmer: 6 – 10 Personen

Dozent: Christian Caravante