Über diesen Kurs

Gisela zur Strassen 

 

 

 

Über die Dozentin


Kalligraphie zum Entspannen und Ankommen

 

Kursbeschreibung

 


Gerne möchte ich alle dazu einladen, den Alltag hinter euch zu lassen und einzutauchen in die Welt der Kalligraphie und der Gestaltung mit schönen Buchstaben… wir können das Gefühl der Meditation und die eigene Kreativität erleben.

 

Zu jedem Abendtermin bringe ich eine kalligraphische Anregung mit, die uns als Inspiration dient, damit kreativ umzugehen… Fragen zu stellen, zu üben und uns auszutauschen.

 

1. Abend / 15. Juni 2021


Heute lernen wir verschiedene klassische und auch kreative Werkzeuge kennen, die in der Kalligraphie verwendet werden. Ihr könnt alles ausprobieren und unter Anleitung erste Linien und  Buchstaben zu Papier bringen. Kreative Anleitungen werden euch inspirieren „euer“ Werkzeug zu finden, das euch sicher eine Weile begleiten wird.

 

2. Abend / 22. Juni 2021


…weiter geht es mit Werkzeug- und Schriftkunde: Experimentelle Schreibwerkzeuge, verschiedene Schreibstile und die Welt der Farben… wir lernen auch das Prägen von Buchstaben kennen.

 

3. Abend / 28. Juni 2021


Unsere Schreibübungen sollen schön „verpackt“ werden, dazu erfahrt ihr heute einiges über Bildkomposition  und Hintergrundgestaltung. Wo positioniere ich Text, Farbe und sonstige Details, um eine stimmige Gestaltung zu erreichen.

 

4. Abend / 13. Juli 2021


Heute gestalten wir eine Collage, in die alles einfließen kann, was wir in den letzten Abenden kennengelernt und geübt haben… und noch einiges mehr. Die Collage dient uns als Umschlag für unser kalligraphisches Ideenbuch, in das wir dann alle Übungen einbringen können…

 

5. Abend / 26. Juli 2021


…alle Übungen, „Hausaufgaben“ und sonstigen Blätter finden heute als krönender Abschluß in einer kreativen Buchgestaltung zusammen. Jeder kann sein eigenes „Kalligraphie-Übungsbuch“ mit nach Hause nehmen.

 

Ich freue mich auf die Stunden mit Euch, gemeinsam abzuschalten, den Alltag auszublenden und einzutauchen in die Schönheit der Buchstaben. Es soll ein reger Austausch von Ideen und kreativen Einfällen stattfinden, aber auch Ruhe und meditatives Arbeiten Platz finden.


 

Bis bald,
Gisela zur Strassen

 

Materialien:

Für den ersten Abend wird Gisela zur Strassen die Materialien mitbringen und nach gebrauch verrechnen. Am diesen Abend werden die restlichen Materialien besprochen. 

 

 

 

 

 

 

 

Buchung

 

Dauer: vom 15. Juni bis 26. Juli 2021

 

5 Termine: 15., 22., 28 Juni, 13. und 26. Juli     

 

Uhrzeit: 18 - 21 Uhr

 

 

Teilnehmer: 6 - 10 Personen

Leitung: Gisela zur Strassen

 

Ort

La Cuna del Arte

Rohrdorfer Straße 180

83071 Stephanskirchen

Bayern, Deutschland

 

Preis: 230€