black and silver pocket knife_edited.jpg

Kalligraphie zum Entspannen und Ankommen

Abendakademie mit Gisela zur Strassen

20. September - 25. Oktober 2022
Immer Dienstags

 

Kalligraphie

Gisela zur Strassen

Beschreibung

Gerne möchte ich alle dazu einladen, den Alltag hinter euch zu lassen und einzutauchen in die Welt der Kalligraphie und der Gestaltung mit schönen Buchstaben… wir können das Gefühl der Meditation und die eigene Kreativität erleben.

Zu jedem Abendtermin bringe ich eine kalligraphische Anregung mit, die uns als Inspiration dient, damit kreativ umzugehen… Fragen zu stellen, zu üben und uns auszutauschen.


1. Abend / 20. September 2022 Wir werden alle möglichen Schreibflüßigkeiten ausprobieren, Tusche, Tinte, Beize, Kaffee, Rotwein und vieles mehr. Schriftspuren mit Balsaholz und Pinsel werden den Einstieg in eine experimentelle Abendakademie mit Zeichen und Buchstaben leicht machen.


2. Abend / 27. September 2022 Nun kommen zu den Schriftspuren kalligraphisch gestaltete Buchstaben dazu. Wir arbeiten mit ganz unterschiedlichen Werkzeugen und Größen. Schrift:Textura!


3. Abend / 04. Oktober 2022 Wir ergänzen die bisherigen Arbeiten mit unserer kalligraphischen Handschrift. Verschiedenen Übungen helfen uns einen kalligrafischen Ausdruck in die Handschrift zu legen.


4. Abend / 11. Oktober 2022 Schriftspuren, Textura und Handschrift … damit experimentieren wir heute und lassen alles zueinander finden. Im Kreis, in der Spirale oder freie Gestaltung, alles ist möglich.


5. Abend / 25. Oktober 2022 …dieser Abend gehört der Übung und dem Austausch von Ideen untereinander. Alles was wir in den letzten Abenden gelernt haben, wollen wir heute noch einmal zusammenführen und weiter entwickeln. Aus den schönsten Blättern der vergangenen Tage fertigen wir ein Buch mit ganz einfacher Bindung.


Ich freue mich auf die Stunden mit Euch, gemeinsam abzuschalten, den Alltag auszublenden und einzutauchen in die Schönheit der Buchstaben. Es soll ein reger Austausch von Ideen und kreativen Einfällen stattfinden, aber auch Ruhe und meditatives Arbeiten Platz finden.


Bis bald,


Gisela zur Strassen

Für wen ist dieser Kurs?

Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Was muss ich mitnehmen?

Schreibwerkzeuge aller Art: Bandzug-, Spitz und Ziehfedern. Balsaholz, Automatic Pen, Blei- und Buntstifte, Fineliner. Schwarze und farbige Tinten oder Tuschen, Kalligraphie-Gouache und alle Schreibflüßigkeiten, die ihr schon lange verbrauchen wolltet. Übungspapiere: Skizzen-Papier, Aquarellpapier, euer Lieblingspapier Format DIN A3. Sonstige Papiere, die ihr gerne benutzt in DIN A3. Radiergummi, Lineal, Klebstift, Auswaschglas, Tuch oder Papier zum Abwischen Buchbindewerkzeug (Ahle, Nadel, Zwirn), Texte, Poesie, Lieblingssprüche…

 
workshops_1

Kursdaten

Termin

Dauer: 5 Termine
Daten: 20., 27. September, 04., 11. und 25. Oktober 2022
Tag: Dienstag   
Zeiten: 18 - 21 Uhr

Teilnehmer

Teilnehmer: 6 - 12 Personen
Leitung: Gisela zur Strassen

Ort

La Cuna del Arte
Rohrdorfer Straße 180
83071 Stephanskirchen
Bayern, Deutschland

Preis: 230€

Anzahlung: 100€

 

Über Gisela zur Strassen

“Ich sammle Worte und die schönsten schenke ich Dir.”

Meine Begeisterung für Worte und Texte und meine Liebe zum Schreiben führten mich zur Kalligraphie - der Kunst des schönen Schreibens.

Gisela zur Strasen La Cuna del Arte.jpg