top of page
2023-01-27 Foto1_edited.jpg

Modern Calligraphy & Brush Lettering

mit Gisela zur Strassen

27. - 29. Januar 2023

Modern Calligraphy & Brush Lettering - Gisela zur Strassen: Welcome

Kalligraphie

Gisela zur Strassen

Beschreibung

„Modern Calligraphy“ oder auch „Moderne Spitzfeder-Kalligraphie“ liegt gerade sehr im Trend und ich möchte diese Art zu schreiben gerne aufgreifen. Eigentlich ist es keine neue Schrift oder Erfindung, denn mit der Spitzfeder wird schon seit vielen Jahren eine wunderschöne Schreibschrift, die „Anglaise“ geschrieben. Die Technik des Schreibens ist auch bei dieser modernen Variante dieselbe, nur die Buchstabenform ist verändert und freier gestaltet. Ein ganz ähnliches Schriftbild kann mit Pinselstiften erzielt werden. Das sogenannte Brush Lettering nutzt die Pinselspitze wie eine Spitzfeder, und erzeugt durch Druck und Loslassen unterschiedlich breite Linien. Wir verbinden beide Schreibstile und  mit etwas Aquarellfarbe als Highlight entstehen feine und spannende Schriftstücke.

Für wen ist dieser Kurs?

Dieser Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene.

Was muss ich mitnehmen?

Federhalter mit Spitzfeder, entsprechende Spitzfedern sind im Kurs erhältlich, Pinselstifte mit unterschiedlich großen Pinselspitzen oder Aqua Brush von Pentel (Leerpinsel zum Befüllen)
Schwarze und farbige Tinten, Kalligraphie-Gouache, Bleistift, Buntstifte, Aquarellfarben und einfache Pinsel
Übungspapiere: Skizzen-Papier, Büttenpapiere z.B. von Hahnemühle, Format DIN A3. Sonstige Papiere, die ihr gerne benutzt in DIN A4 - DIN A3.  Prägewerkzeuge, vorhandene Schablonen, Falzbein, Schere, Skalpell mit Ersatzklingen, Schneideunterlage, Radiergummi, Lineal, Klebstift, Wasserbehälter, Tuch oder Papier zum Abwischen. Light-Pad, wenn ihr eines besitzt.
Texte, Poesie, Lieblingssprüche…

Modern Calligraphy & Brush Lettering - Gisela zur Strassen: List
workshops_1

Kursdaten

Termin

Dauer: 3 Tage
Datum: 27. - 29. Januar 2023
Zeiten: Fr. 10 - 17 Uhr, Sa. 09 - 17 Uhr, So. 09 - 15 Uhr

Teilnehmer

8 - 10

Ort

La Cuna del Arte
Rohrdorfer Straße 180
83071 Stephanskirchen
Bayern, Deutschland

Preis: 290€

Anzahlung: 100€. Zahle bequem online und reserviere deinen Platz für diesen Workshop.

Modern Calligraphy & Brush Lettering - Gisela zur Strassen: Admissions

Über Gisela zur Strassen

“Ich sammle Worte und die schönsten schenke ich Dir.”

Meine Begeisterung für Worte und Texte und meine Liebe zum Schreiben führten mich zur Kalligraphie - der Kunst des schönen Schreibens.

Gisela zur Strasen La Cuna del Arte.jpg
Modern Calligraphy & Brush Lettering - Gisela zur Strassen: Team Members
Modern Calligraphy & Brush Lettering - Gisela zur Strassen: Pro Gallery
bottom of page